Bad Nauheim Arbeitgebermarke

Bad Nauheim Arbeitgebermarke

Konzept / Art Direction / Reinzeichnung

Die Stadt Bad Nauheim möchte in der Innen- und Außenwahrnehmung bei Mitarbeitenden, Bürgerinnen und Bürgern, sowie Jobsuchenden mit einem neu entwickelten Manifest auftreten und als gelebte Marke wahrgenommen werden. Es galt die neu definierte Kernaussage "Wir sind Bad Nauheim. Wir sind Stadt, Arbeitgeber, Zuhause" grafisch crossmedial umsetzbar zu machen.

Auf der Suche nach einem Keyvisual wurde in der Konzeptionsphase schnell klar, dass der Sprudelhof und die hier zentrale Sprudeltasse ikonisch für Bad Nauheim sind und einen hohen Wiedererkennungsfaktor haben. Ziel ist es die eigenen Mitarbeiter:innen als das darzustellen, was sie eigentlich sind: Das Rückgrat der Stadt. Viel zu oft im Verborgenen.

So war auch klar, dass das Casting intern stattfinden würde, da im Mittelpunkt der Kampagne die Mitarbeitenden selbst stehen würden.
Das Fotoshooting mit Martin Sasek wurde in zwei Teile geteilt: Die Aufnahme der Sprudeltasse als Hintergrundmotiv und eine Studiosituation über zwei Tage mit den Models.

Maximal flexibel sind nun Motive aus einzelnen Jobs und Sparten kombinierbar.

Zusätzlich wurde das Wording und das dazugehörige Hashtag #WirsindBadNauheim entwickelt und in zahlreiche Medien für die interne und externe Nutzung adaptiert.

Hieraus haben wir konzeptionell eine Headline/Subline-Mechanik entwickelt, die sich ab sofort in Stellenanzeigen wiederfindet.
Die Kombination aus einer Außensicht auf den jeweiligen Job und einer Innensicht auf Benefits und Vorteile diesen Job bei der Stadt auszuüben wird zur Mechanik der Kampagne.

Beispiel in der Nutzung für eine Stellenanzeige für eine:n Stadtplaner:in:
Wir planen die Stadt von morgen. Und geben Euch einen Plan für die Zukunft.