Sprudeltaler Kampagne
Suprudeltaler Kampagne Bad Nauheim
Konzept / Art Direction / Reinzeichnung
Bad Nauheim hat einen eigenen Einkaufsgutschein, der in einer Vielzahl von Geschäften als Zahlungsmittel angenommen wird. Um die lokalen Unternehmen zu unterstützen hat sich die Stadt Bad Nauheim entschieden ein Förderprogramm aufzulegen und den Kauf von Sprudeltalern mit 10% zu bezuschussen.
Heisst also: Kund*innen können Sprudeltaler mit 10% Rabatt kaufen, diese 10% werden von der Stadt finanziert. Der Erwerb geht über die Tourist Information und die Plattform BadNauheimLiebe.de – hier finden Interessierte auch das ständig aktualisierte Verzeichnis aller teilnehmenden Geschäfte.
Um diese Förderung zu bewerben und damit Geld in die durch die Coronamaßnahmen betroffenen Geschäfte zu bringen wurde die Kampagne medienübergreifend ausgespielt: Auf Ortseingangstafeln, in Printanzeigen, auf den stadteigenen Webseiten und über Social Media Kanäle. Hier wurden auch gezielt die Annahmestellen mit in die Kommunikation eingebunden, die wiederum als Multiplikator gedient haben. Auch für Werbemaßnahmen der teilnehmenden Geschäfte wurden Daten zur Verfügung gestellt, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Zusätzlich wurde eine Postwurfsendung an alle Bad Nauheimer Haushalte realisiert.